Welt-Brücke für fairen Handel e.V.

Veranstaltungen

2024 stehen wieder viele interessante Veranstaltungen auf dem Programm. Informieren Sie sich auf unserer Seite „Veranstaltungskalender“ über unsere Angebote. Wir freuen uns zudem, dass die Fairtrade-Stadt Eichstätt, für deren Zertifizierung 2014 die Welt-Brücke die treibende Kraft war, 2024 ihr 10-jähriges Jubiläum feiert! Es sind eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen und Aktionen geplant – wir informieren Sie auf dieser Seite sowie in der Presse.

Faire Frauenkaffeetafel zum Weltfrauentag am 8. März 2024 ab 15.30 Uhr:

Zusammen mit Bürgermeisterin Martina Edl und weiteren MitorganisatorInnen laden wir zu einer fairen Kaffeetafel zum Weltfrauentag ein. Ab 15.30 Uhr sind fairer Kaffee oder Tee und selbstgebackene Kuchen sowie Gelegenheit zu Austausch und Gespräch geboten. Zuvor lädt Hedwig Kölle ab 14 Uhr zu ihrer traditionellen Frauenführung „Spurensuche: Frauen in Eichstätt“ ein. Ab 19 Uhr dann steht das Frauenschafkopfen auf dem Programm, wie immer in bewährter Weise organisiert von Norbert Pabsch.

MISEREOR Coffee Stop am 16. März 2024 ab 10 Uhr: Thema „Interessiert mich die Bohne!“

Kaffee. Trinken. Gutes tun. Mit einer Tasse Kaffee die Welt ein Stückchen besser machen. Coffee Stop heißt, fair gehandelten Kaffee gegen eine kleine Spende auszuschenken. Die Spendenaktion bringt Menschen zusammen und informiert in einem ungezwungenen Rahmen über Hilfsprojekte gegen Armut, Hunger und Ungerechtigkeit. Dieses Jahr laden das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt in Kooperation mit der Welt-Brücke am Samstag, 16. März 2024 ab 10 Uhr zum traditionellen Coffeestop ein. Zu Gast ist Anyela Jimena Guerrero Benavides aus Pasto/Kolumbien, die dort als Multiplikatorin in der Landpastoral tätig ist.

Die 29-jährige Anyela Jimena Guerrero Benavides betreibt mit ihrem Vater eine Kaffeefarm, die sich im Diversifizierungsprozess befindet. „Die Sozialpastorale ist eine große Stütze in meinem Leben. Sie war meine Universität, denn ich konnte leider keine weiterführende Schule besuchen. Aber in der Sozialpastorale habe ich eine solidarische und menschliche Bildung genossen“.
Thema und Motto der diesjährigen Fastenaktion ist der Kaffeeanbau, der angesichts des Klimawandels und sinkender Marktpreise für die Kaffeebauern in Kolumbien immer unsicherer wird. Unter dem Motto „Interessiert mich die Bohne“ stellt die junge engagierte Kaffeebäuerin die Arbeit des Projektpartners Landpastoral der Diözese Pasto vor, der sich gemeinsam mit den Bauern vor Ort für alternative Anbaumethoden und eine Stärkung der Gemeinschaft in Kolumbien einsetzt. Mit der Fastenaktion soll die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger (SDG 2) und das Anliegen, unserer Ernährung wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen, in den Fokus rücken.

Große Faire Herbstmodenschau am Freitag, 18. Oktober 2024 im Foyer des Alten Stadttheaters