Welt-Brücke für fairen Handel e.V.

Unser Laden

Vom „Dritte-Welt-Laden“ zum Eichstätter Fachgeschäft des fairen Handelsseit 27. Juni 2020 in zentraler Marktplatzlage

Die heutige „Welt-Brücke“ wurde im November 1981 als „Dritter Welt-Laden e.V.“ als gemeinnütziger Trägerverein des Ladens von 12 Mitgliedern gegründet und eröffnete kurz darauf sein erstes Ladengeschäft in der Ostenstraße. Die Gründung fand in einer Zeit statt, als viele neue soziale Bewegungen, neben der Umwelt-, Friedens- und Anti-Atomkraftbewegung auch die Dritte-Welt-Bewegung, einen großen Aufschwung in der Bundesrepublik erlebten. Auch die Fairhandels-Bewegung gewann hier entscheidend an Schwung. Die Welt-Brücke entstand in Eichstätt nicht, wie vielerorts in Deutschland, auf Initiative einer Pfarrgemeinde. Die Mitglieder, darunter auch katholische Theologen bzw. Pfarrer, verstanden die Welt-Brücke als ein überkonfessionelles Projeket,das offen und unabhängig seine ideellen Ziele verfolgen sollte. Als eingetragener Verein versteht sie sich auch heute „parteipolitisch und konfessionell“ unabhängig, so die Satzung.

Schon bald nach der Gründung und Eröffnung des ersten kleinen Ladengeschäftes zog das ehrenamtlich getragene Geschäft in die Pedettistraße 2 um, wo es bis 1998 sein Sortiment und seinen Kundenstamm ausbaute. 1998 entschied sich das Team für einen Umzug in die Schlaggasse 2. Der Name des Vereins wurde 2010 in „Welt-Brücke Eichstätt e.V.“ umgewandelt. Am 20.Juni 2020 fand ein neuerlicher Umzug des Weltladens statt, und am 27. Juni konnte das Welt-Brücke-Team die Neueröffnung des Weltladens in den renovierten Geschäftsräumen der ehemaligen Marien-Apotheke am Marktplatz 15 feiern! Freuen Sie sich nun mit uns an unserem großzügigen, freundlichen und modernen Weltladen mitten im Zentrum Eichstätts mit vielen neuen und bewährten fairen Produkten aus aller Welt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem neu eröffneten Ladengeschäft am Marktplatz in der ehemaligen Marienapotheke!

Auf unserer rund 80 qm großen Ladenfläche am Marktplatz 15 sind Kunsthandwerk, Textilien, Schmuck, Lederartikel, Kosmetik, Spielwaren und Lebensmittel aus fairem Handel in ständig wechselndem Sortiment präsentiert. Unter der Ägide des dreiköpfigen Vorstands von Angelika Burghardt, Marie Döpke und Dagmar Kusche engagieren sich rund 25 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ehrenamtlich im Ladenteam; zusammen mit den langjährigen Mitarbeiterinnen Gabi Hössl und Rita Murböck organisieren die Vorstände Einkauf, laufenden Ladenbetrieb, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Teamsitzungen.

Mitten am Marktplatz in der ehemaligen Marienapotheke angekommen – wir freuen uns über die zentrale Lage unseres neuen Ladens

Wir danken allen unseren Stammkund*innen, die uns schon seit Jahrzehnten die Treue halten, und wir freuen uns über jede/n, der/die zum ersten Mal in unseren neuen schönen Laden schaut, auf Entdeckungsreise in die Welt der fairen Produkte geht und unsere vielfältigen Bildungs- und Veranstaltungsangebote nutzt, über die wir Sie regelmäßig im Laden, auf unserer Homepage und auf facebook informieren.

Auf bald am Marktplatz 15!

Das Weltladen-Team

Lassen Sie sich von unserem großen Spektrum an schönen und fair gehandelten Dingen aus aller Welt überraschen!