Welt-Brücke für fairen Handel e.V.

Unsere Brücken

Die „Brücken“ unserer Arbeit

Als „Brücken“ unserer vielfältigen Arbeiten betrachten wir zum einen natürlich unsere Fair-Handels-Importeure, die uns seit Beginn unserer Arbeit mit fairen Produkten aus aller Welt beliefern. Darunter sind viele, inzwischen große Unternehmen, wie die GEPA oder El Puente, aber auch viele kleine Importeure, die wir über persönliche Kontakte kennen- und schätzen gelernt haben und hinter denen oftmals eindrucksvolle Sozial- und Fairhandelsprojekte stehen. Ein wichtiges Beispiele ist hier das Frauenstrickprojekt Wipalla in El Alto/Bolivien, das uns mit wunderbaren Stricksachen versorgt und hinter dem eine nur kleine Gruppe engagierter Projektleiter*innen steht. Als „Brücken“ betrachten wir andererseits natürlich auch all diejenigen Institutionen, mit denen wir in Eichstätt und andernorts eng zusammenarbeiten, die uns verschiedentlich unterstützen und mit denen wir uns solidarisch erklären.

Unsere Fairhandels-Importeure

Importeure stellen das wichtige Bindeglied zwischen den Produzent*innen auf der einen Seite sowie Handel und Verbraucher*innen auf der anderen Seite dar. Fair-Handels-Importeure pflegen direkte partnerschaftliche Beziehungen zu ihren Handelspartnern, wozu auch gegenseitige Besuche gehören. Im Fokus ihrer Arbeit steht immer das Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen zu verbessern Fair-Handels-Importeure halten dabei nicht nur internationale Standards des Fairen Handels ein, sondern haben für sich teilweise noch strengere Kriterien aufgestellt.

Unserer wichtigsten Fair-Handels-Importeure, von denen wir seit vielen Jahren unsere Ware beziehen, sind:

GEPA – The Fair Trade Company

dwp eG Fair-Handels-Genossenschaft

GLOBO Fair Trade Partner GmbH

EL PUENTE GmbH

CONTIGO

Banafair e.V.

AKAR

Nepalaya

Naturland Fair

fair for life

Regenwaldladen Freiburg

Münsterschwarzach

EZA Natürlich fair

Trusted Crat Design

Schönes aus Indochina

Frieda Feeling

Trusted Craft Design Südafrika

Melawear – anukoo – Nepalaya – DW-Shop – Kipepeo – Wipalla – El Inka – Raymisa – Artes Manolitas – unsere Marken für faire Kleidung und Strickprodukte

Pakillia Schmuck aus Mexiko – Filigrana Schmuck aus Paraguay – Südsinn u.a.

Unsere weiteren „Brücken“, mit denen wir eng zusammenarbeiten:

Fairtrade-Stadt Eichstätt

Referat Weltkirche im Bistum Eichstätt

Nachhaltige Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt/Fairtrade Universität

Uni Servitate

Green Office der KU Eichstätt-Ingolstadt

Auszeichnung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Fairtrade-Universität 2017

Fairtrade-Schule Maria Ward-Realschule Eichstätt

Caritas-Verband der Diözese Eichstätt

KEB Katholische Erwachsenenbildung

Eine Welt-KITAS Tabeki Westenstraße – Tabeki Hofgarten – Tabeki Domplatz

Grundschule Denkendorf

und viele weitere Schulen, Kindergärten und Kitas des Landkreises!

Wir freuen uns über die neue Kooperation mit dem Caritas-Verband der Diözese Eichstätt, dessen Kreisstelle und Servicedienste in Kooperation mit der Welt-Brücke ab sofort fünf wunderschöne Fairtrade-Schokoladen ins Angebot aufgenommen hat. Herzlichen Dank an Frau Andrea Schödl von der Öffentlichkeitsarbeit und Herrn Andreas Frahm von den Servicediensten, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben! Bestellungen und Direktbezug unter: Caritas-Servicedienste, Ingolstädter Straße 54 a, 85072 Eichstätt, Telefon: 08421 50891, E-Mail: andreas.frahm@caritas-eichstaett.de. Die Schokolade wird verschickt ab einem Bezug von mindestens 20 Tafeln zum Preis pro Stück von zwei Euro zuzüglich Versand.

Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt e.V.

Katholische Landvolkbewegung im Bistum Eichstätt

Fairhandelshaus Bayern e.V.

Weltladen Ingolstadt

Eine Welt-Netzwerk Bayern e.V.

Fairtrade Deutschland e.V.

MISEREOR

missio

Brot für die Welt