Die „Brücken“ unserer Arbeit

Als „Brücken“ unserer vielfältigen Arbeiten betrachten wir zum einen natürlich unsere Fair-Handels-Importeure, die uns seit Beginn unserer Arbeit mit fairen Produkten aus aller Welt beliefern. Darunter sind viele, inzwischen große Unternehmen, wie die GEPA oder El Puente, aber auch viele kleine Importeure, die wir über persönliche Kontakte kennen- und schätzen gelernt haben und hinter denen oftmals eindrucksvolle Sozial- und Fairhandelsprojekte stehen. Ein wichtiges Beispiele ist hier das Frauenstrickprojekt Wipalla in El Alto/Bolivien, das uns mit wunderbaren Stricksachen versorgt und hinter dem eine nur kleine Gruppe engagierter Projektleiter*innen steht. Als „Brücken“ betrachten wir andererseits natürlich auch all diejenigen Institutionen, mit denen wir in Eichstätt und andernorts eng zusammenarbeiten, die uns verschiedentlich unterstützen und mit denen wir uns solidarisch erklären.

Unsere Fairhandels-Importeure

Importeure stellen das wichtige Bindeglied zwischen den Produzent*innen auf der einen Seite sowie Handel und Verbraucher*innen auf der anderen Seite dar. Fair-Handels-Importeure pflegen direkte partnerschaftliche Beziehungen zu ihren Handelspartnern, wozu auch gegenseitige Besuche gehören. Im Fokus ihrer Arbeit steht immer das Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen zu verbessern Fair-Handels-Importeure halten dabei nicht nur internationale Standards des Fairen Handels ein, sondern haben für sich teilweise noch strengere Kriterien aufgestellt.

Unserer wichtigsten Fair-Handels-Importeure, von denen wir seit vielen Jahren unsere Ware beziehen, sind:

GEPA – The Fair Trade Company

dwp eG Fair-Handels-Genossenschaft

GLOBO Fair Trade Partner GmbH

EL PUENTE GmbH

Banafair e.V.

AKAR

Nepalaya

Südsinn

Contigo

Naturland Fair

fair for life

Regenwaldladen

Münsterschwarzach

EZA Natürlich fair

Der Lindwurm

Unsere weiteren „Brücken“, mit denen wir eng zusammenarbeiten:

Referat Weltkirche im Bistum Eichstätt

Nachhaltige Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt/Fairtrade Universität

Auszeichnung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Fairtrade-Universität 2017

Fairtrade-Schule Maria Ward-Realschule Eichstätt

Fairtrade-Stadt Eichstätt

Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt e.V.

Katholische Landvolkbewegung im Bistum Eichstätt

Fairhandelshaus Bayern e.V.

Weltladen Ingolstadt

Eine Welt-Netzwerk Bayern e.V.

Fairtrade Deutschland e.V.

MISEREOR

missio

Brot für die Welt