Welt-Brücke für fairen Handel e.V.

Umzugspläne konkret: Welt-Brücke bald in zentraler Marktplatzlage

Die Welt-Brücke bezieht Ende Juni ihr neues Domizil in der ehemaligen Marien-Apotheke

Ende Juni ist es soweit: Die Welt-Brücke bezieht ihr neues Domizil in der ehemaligen Marien-Apotheke. Die Vorstandsmitglieder und das Team freuen sich auf einen modernen, geräumigen und freundlich-hellen neuen Weltladen am Marktplatz 15.

Freuen sich auf das neue Domizil der Welt-Brücke in der ehemaligen Marienapotheke am Marktplatz: Die Vorstandsmitglieder Dagmar Kusche, Marie Döpke und Angelika Burghardt.

Lange Zeit hatte der Vereinsvorstand der Welt-Brücke mit verschiedenen Ladengeschäften im Eichstätter Zentrum geliebäugelt; nun hat der Weltladen ein neues zentrales Domizil gefunden: Ende Juni wird die Welt-Brücke in den Geschäftsräumen der ehemaligen Marien-Apotheke ihre neue Heimat finden. Nach über zwanzig Jahren Ladenbetrieb in der Schlaggasse freut sich das gesamte Weltladen-Team auf ein geräumiges, frisch renoviertes und vor allem zentral gelegenes Geschäft direkt am Marktplatz.

Immer wieder war die Idee eines Umzugs des Weltladens in den letzten Jahren bei Team- und Vorstandssitzungen des Welt-Brücke Eichstätt e.V. zur Sprache gekommen. Vor zwei Jahren dann, als mit Angelika Burghardt, Marie Döpke und Dagmar Kusche ein neues Vorstandstrio gewählt wurde, konkretisierte sich der Wunsch nach einem neuen Domizil: Die wachsende Nachfrage nach fair gehandelten Produkten und die immer öfter eintreffenden Warenlieferungen ließen den Weltladen in der Schlaggasse 2 immer kleiner erscheinen. „Zwei Jahre haben wir mit viel Geduld nach einem geeigneten größeren Laden Ausschau gehalten“, so blickt der Vorstand heute zurück. „In der ehemaligen Marien-Apotheke haben wir nun perfekte Ladenräume gefunden, die alles bieten, was wir für unseren Ladenbetrieb brauchen“, freuen sich Burghardt, Döpke und Kusche. Es war allerdings alles andere als einfach, eine geeignete Ladenfläche zu finden, die finanzierbar ist, eine gute Lage hat und den Wünschen und Notwendigkeiten des Weltladens entspricht, so das Vorstandstrio. Neben der zentralen Geschäftslage und dem Mietpreis waren auch Aspekte wie Lagermöglichkeiten und -größe, eine geräumigere Verkaufsfläche sowie ein barrierefreier Zugang des Ladens wichtig: “ Viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Welt-Brücke sind nicht mehr so gut zu Fuß. Daher suchten wir auch einen Laden mit möglichst wenigen Treppen – und haben ihn in der ehemaligen Marien-Apotheke zum Glück gefunden!“, erklärt Burghardt.

Seit rund einem halben Jahr laufen nun die konkreten Umzugsvorbereitungen, nachdem sich die Vereinsmitglieder auf einer außerordentlichen Versammlung im November 2019 gemeinsam für den Umzug ausgesprochen hatten. Nach nunmehr 22 Jahren Ladenbetrieb in der Schlaggasse stand fest: „Wir ziehen um!“ – eine Entscheidung, die für die Vorstandsmitglieder neben der normalen Vereinsarbeit und Ladendiensten ein vielfältiges zusätzliches Arbeitsspektrum bedeutete: Verhandlungen mit dem Vermieter, Suche nach einer geeigneten Ladeneinrichtung, Renovierungsarbeiten, unzählige Treffen und, seit der Corona-Krise, Telefonate und Videokonferenzen. „Das sind Herausforderungen, die mit Höhen und Tiefen verbunden sind, aber schließlich mit der Vorfreude auf ein neues, größeres und zentrales Ladengeschäft immer wieder kompensiert wurden“, so Burghardt, Döpke und Kusche unisono. Nun ist der Mietvertrag unterschrieben, die Übergabe des Geschäfts durch Vermieterin Renate Sturm erfolgt und die Ladeneinrichtung in Auftrag gegeben: „Wir freuen uns nun auf unsere Ladeneröffnung am Marktplatz 15, die für Ende Juni geplant ist“, so das Vorstandstrio.

„Die Lage ist ein großer Gewinn“, schwärmt Angelika Burghardt über die unmittelbare Nähe des neuen Ladens zum Marktplatz sowie zur „Chocolatique“ als fair-bio-regionales Café. Sie hofft, nicht nur die vielen langjährigen Stammkunden des nunmehr seit 40 Jahren in Eichstätt wirkenden Weltladens zu halten, sondern auch viele neue Kunden dazugewinnen zu können. Bei der Ausgestaltung der seit rund 50 Jahren als Apotheke fungierenden Geschäftsräume war den Weltladenverantwortlichen von Anfang an wichtig, den Charakter der Marien-Apotheke zu erhalten, deren Einrichtung in den 1970er Jahren mit einem Designerpreis ausgezeichnet worden war: „Daher haben wir uns im Vorstand dazu entschieden, Teile der Ladeneinrichtung zu erhalten und auch das Schild der Marien-Apotheke am Geschäft zu belassen“, erläutert Döpke und ergänzt: „Uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, daher haben wir uns gegen eine Standard-Weltladeneinrichtung und von Planungsbeginn an bewusst für die Weiterverwendung von Einrichtungsteilen und regionalem Handwerk entschieden.“ Konsequent haben sich die Welt-Brücke-Verantwortlichen daher auch für die Zusammenarbeit mit dem heimischen Schreiner Adolf Zecherle aus Gungolding und dessen Sohn Johannes Zecherle, studierter Industriedesigner, entschieden. Letzterer hat mit viel Herzblut und Empathie ein flexibles und funktionales Einrichtungssystem entworfen, das die Tradition der langjährig in Eichstätt ansässigen Marien-Apotheke und den besonderen Charakter der Welt-Brücke mit vielen Details und Überraschungen gelungen kombiniert.

Aufruf zu Bildermalaktion, Vereinsmitgliedschaft, Ladenmitarbeit und Spenden

Vier Wünsche hat das Vorstandstrio nun noch, die sich zum einen auf die Ausgestaltung der noch leeren Schaufenster, zum anderen auf den zukünftigen Ladenbetrieb im neuen Domizil beziehen. Damit die Schaufenster des neuen Ladens bis zum Einzug viele interessierte Betrachter anziehen, rufen die drei Vorstände alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, Bilder und Zeichnungen zum Thema „Fairer Handel“ und zur „Welt-Brücke Eichstätt“ anzufertigen und mit Namen versehen baldmöglichst in der Schlaggasse 2 im derzeitigen Weltladen abzugeben (vormittags) oder in den Briefkasten zu werfen. Alle abgegebenen Bilder werden bis zur Eröffnung in einem Schaufenster des neuen Ladens am Marktplatz aufgehängt.

Des weiteren möchten die drei Vereinsvorstände für neue Mitglieder im Verein Welt-Brücke werben und bitten alle Interessierten, sich in der Welt-Brücke oder auf der Homepage auf der Seite „Vereinsmitglied werden“ anzumelden. Auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dringend gesucht, die Lust haben, trotz der Corona-Auflagen beim Ladendienst im neuen Weltladen mitzuhelfen. Und da die Welt-Brücke aufgrund der Corona-Einschränkungen und zum Schutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einige Wochen schließen musste und derzeit nur vormittags geöffnet ist, sind mittlerweile große Finanzierungslücken entstanden. Daher bedankt sich der Vorstand für jede Spende, die direkt auf das Vereinskonto der Welt-Brücke unter der IBAN DE23 7215 0000 0000 0144 72 eingezahlt werden kann.

Bis zur Eröffnung des neuen Ladens wartet nun noch viel Arbeit auf die drei Welt-Brücke-Vorstandsmitglieder. Doch blicken Burghardt, Döpke und Kusche mit großer Vorfreude und Optimismus der Neueröffnung entgegen: „Die Arbeit lohnt sich!“

Eichstätter Kurier, 4. Mai 2020, Dagmar Kusche