Welt-Brücke für fairen Handel e.V.

750 Euro für kolumbianisches Frauenschutzprojekt

Adventsaktion 2019 der Welt-Brücke mit fairen „Eichstätter Schokoladen“ war wieder ein voller Erfolg

(ddk) Für das Frauen- und Mütterschutzhaus „Betania“ in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá gibt es zum Start ins neue Jahr eine erfreuliche Nachricht: Durch den Verkauf der fairen „Eichstätter Weihnachtsschokolade“ zur Weihnachtszeit kann das Team der Eichstätter Welt-Brücke nun die stolze Summe von 750 Euro an das kolumbianische Frauenhaus spenden, in dem alleinstehende schwangere Frauen und Mütter mit ihren Babies ein sicheres Zuhause, umfassende Unterstützung und Zukunftsperspektiven erhalten. Das Haus wird seit vielen Jahren von den Eichstätter Journalisten Peter Esser und Dagmar Kusche unterstützt und vom Referat Weltkirche der Diözese und der Welt-Brücke finanziell gefördert.

Nicht weniger als 750 Tafeln der Fairtrade-Schokolade mit fünf weihnachtlichen Motiven, die Schülerinnen der Fairtrade-Maria-Ward-Schule 2017 im Rahmen eines künstlerischen Gemeinschaftsprojekts entworfen hatten, gingen in der Weihnachtszeit im Weltladen über den Verkaufstisch: „Die fairen Schokoladen mit den schönen Motiven waren im Advent als kleine Beigabe und nettes Mitbringsel wieder sehr gefragt“, freuten sich Angelika Burghardt, Marie Döpke und Gabi Hössl von der Welt-Brücke. Im Verkaufspreis der Schokolade waren 50 Cent für die Finanzierung eines Kurses in Computer- und Informationstechnik enthalten, der den jungen Frauen und Müttern in Bogotá im Rahmen des Projekts „Empoderame“ – „Stärke mich!“ – auf ihrem Ausbildungsweg zugute kommt. Viele der jungen Mütter machen in „Betania“ schließlich noch einen Schulabschluss nach, der ihnen Perspektiven für eine berufliche Ausbildung und einen ausreichend bezahlten Beruf ermöglicht. Die Babys und Kleinkinder der Beteiligten werden während dieser Zeit in einer ebenfalls aus Eichstätt mitfinanzierten Kinderkrippe betreut.

Den Spendenbetrag von 375 Euro, der bis Mitte Januar durch den Verkauf der Schokoladen zusammenkam, hat die Welt-Brücke nun auf 750 Euro verdoppelt. Denn das Geld sehen die Vorstandsmitglieder der Welt-Brücke in der Arbeit der Schwestern in ihrem Haus „Betania“ und deren Professionalisierungsbemühungen gut angelegt: „So viele junge Frauen und alleinstehende Mütter, die zuvor Opfer von familiärer Gewalt, Vernachlässigung oder Vertreibung wurden und völlig mittellos sind, finden durch Workshops, Ausbildung und vor allem psychosoziale Hilfe und Liebe neue Lebensperspektiven für sich selbst und ihre Kinder“, so Burghardt. Dies sei in einem Land, in dem Gewalt vor allem gegen Frauen zur traurigen Alltagsrealität gehört, sehr unterstützenswert. So erhalte das ehrgeizige Projekt „Empoderame“ für die jungen Kolumbianerinnen wieder einen Beitrag aus Deutschland und könne hoffentlich dauerhaft fortgesetzt werden, so wünscht sich das Welt-Brücke-Team.

Wer Betania direkt finanziell unterstützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Überweisung auf das Konto des Referats Weltkirche der Diözese Eichstätt tun: Diözese Eichstätt KdöR, Liga Bank eG, IBAN: DE69 7509 0300 0107 6149 50, Verwendungszweck: Betania, Bogotá.

Januar 2020